Samstag 09.02.2019

von Alexa, Cigny und Sarah

Seit einem Jahr steigt unsere Vorfreude und endlich hat sie ihren Höhepunkt erreicht. Heute war es soweit, wir trafen uns nach dem Mittag am Gruppentreffpunkt im Hauptbahnhof und fuhren gemeinsam nach Adelboden zum Lagerhaus.

Für die einen alt bekannt, für andere „Neuschnee“. Nach dem Eintreffen haben wir uns erst einmal im Haus eingenistet. Der Znacht war zu jedermanns Freude, es gab nämlich Spaghetti. Zum krönenden Abschluss des Abendmahls gab es Brownies und ein nicht identifizierbares - nichts desto trotz leckeres – Konfekt.

Mit gefülltem Magen erledigte jeder seine individuellen Ämtli und wir kamen dann für den ersten Theorieblock um 20.15 Uhr zusammen. Um die Teamfähigkeit in dieser neuen Konstellation von Lehrjahren zu testen, wurde von Denise zuerst ein Quiz über die höchsten Gebäude der Welt durchgeführt. Anschliessend stellt Denise die Aufgabe in kleinen Teams einen möglichst grossen Turm aus Papier/Karton zu entwerfen, der schlussendlich einen Massstab zu tragen vermag. Zu unserem Erstaunen wurde der mächtigste Turm sensationelle 1,80 m hoch und somit grösser als die meisten Teilnehmer/innen.

Nach diesem erfolgreichen Tag mussten wir mit Schrecken feststellen, dass unser geliebtes Alpenrösli, unsere Stammbar, nicht länger steht, denn das Alpenrösli ist abgerissen worden. Nachdem wir diese Enttäuschung geschluckt haben, begaben wir uns auf die Suche nach einem Alpenrösliersatz. Obwohl es viele Lokale gab (drei), welche dem Alpenrösli nie das Wasser reichen können, haben wir uns trotzdem mit einer neuen Bar angefreundet, in welcher wir den Tag bei einem kühlen Bier ausklingen liessen.